Gleichberechtigung

Das Ostreich wird aktuell von zwei Frauen regiert. Das heißt aber natürlich nicht, dass bei uns Männer benachteiligt werden. Genauer zeigt das vor allem, dass wir kein Spiel um das Geschlecht einer Rolle und/oder eines Menschen betreiben oder befördern.  Eine Ritterin wäre demnach genauso wenig etwas Besonderes wie eine männliche Herrscherfigur.

 

Was bedeutet das für euch auf dem Turnier?

Uns ist es sehr wichtig, dass auch im Spiel keine Diskriminierung aufgrund von OT-Merkmalen (Geschlecht/Herkunft/Behinderung) stattfindet. Es mag sein, dass es für eine Personen gar kein Problem ist - ihr euch seit Jahren kennt und dieses Spiel miteinander betreibt und euch sicher seid, dass das schon passt - wir wollen es aber trotzdem nicht als Spielinhalt auf der Veranstaltung sehen. Denn sowohl die anwesenden Kinder als auch euch unbekannte Dritte kennen eure Absprachen nicht und könnten daraus falsche Schlüsse ziehen.

 

Leider gab es in der Vergangenheit immer mal wieder unrühmliche Fälle von Spielversuchen um fragile Männlichkeit durch die Ablehnung weiblicher Ritterinnen als Turniergegnerinnen. Daher sei das hier einmal sehr explizit als Beispiel herausgegriffen. Diese Spielangebote aus den 90ern lehnen wir ab und werden wir unterbinden.

 

Viel lieber möchten wir euch ermutigen dem breiten Spektrum gestalterischer Vielfalt wertschätzend und offen gegenüberzutreten und euch lieber um IT-Inhalte zu streiten als OT-Merkmale dafür zu nutzen.