Kampfdarstellung

Kampfstil

Genauso wie man den:die Gewinner:in vor dem Kampf klärt solltet ihr euch auch kurz OT Zeit nehmen und die Härte der Gangart für den Kampf klären. So wisst ihr einfach gegenseitig wie ihr miteinander umgehen wollt. Dinge wie Infight und Stiche liegen alleine in der Verantwortung der Kontrahent:innen.

 

Das Publikum und auch wir als Veranstalterin können dann davon ausgehen, dass auch wenn der Kampf wahnsinnig heftig erscheint, alles den Absprachen entspricht. So kann sich jeder auf das Spiel konzentrieren ohne OT Befürchtungen und Ängsten ausgesetzt zu sein. Wir achten natürlich trotzdem auf extreme Ausfälle während der Kämpfe, mussten aber bisher noch keinen einzigen Kampf aus OT Gründen unterbrechen. Es hat bei uns  auch noch keine einzige Verletzung gegeben, die Anlass für die Betroffenen geboten hätte auf jemand anderen sauer zu sein (Was echt nicht selbstverständlich ist).

 

Entscheidungen bezüglich des Kampfstils und Bewaffnung für den Kampf sind einzig den Kontrahent:innen überlassen. Wir als Veranstalterin erlauben oder verbieten keinen Kampfstil und schreiben ihn auch nicht vor.  

Kopftreffer im Turnierkampf

Generell sind bei uns Kopftreffer verboten, daher gibt es bei uns auch keine Helmpflicht. Die Diskussionen in der Larpcommunity zu dem Thema sind grenzenlos und einen Konsens findet man eigentlich nirgendwo. Auch bei uns sind der Helm und die Kopftreffer immer wieder Thema gewesen, aber wir sehen, auf Grund der beiden insgesamt sehr erfolgreichen Veranstaltungen, keinen Grund unseren Kurs zu ändern. Wenn sich allerdings zwei Kontrahent:innen abgesprochen haben, dass es in Ordnung ist wenn sie sich auch mal auf die Köppe hauen, dann wird niemand von uns dazwischen springen oder den Kampf abbrechen. Einzige bitte: Sagt den Turnierrichtenden vorher explizit Bescheid.

 

Allerdings darf bei uns wirklich niemand davon ausgehen, dass der Kopf ein reguläre Trefferzone ist und wer unabgesprochen davon Gebrauch macht muss unsere Veranstaltung leider vorzeitig verlassen, das ist aber bisher noch nie vorgekommen und meint natürlich auch keine versehentlichen Treffer! 

Kopftreffer im Szenario

Durch den fehlenden allgemeinen Konsens und die fehlende Möglichkeit zu einer allgemeinen Absprache auf der Veranstaltung sind Kopftreffer in unserem Szenario (das wir statt einem Buhurt durchführen) generell untersagt.

Münzwurf

Wir haben für uns den Münzwurf vor dem Kampf zum Standard gemacht, aus dem einfachen Grund, dass wir Larpkämpfe nicht als Polsterwaffensport sondern als Kampfdarstellung betrachten. Insgesamt sind unsere Erfahrungen nach dieser Darstellungsphilosophie durchweg positive und auch von den Zuschauern als sehr viel ansehnlicher empfundene, als tatsächlich ausgekämpfte Kämpfe nach Punktezählen.

 

Alle Turnierkämpfe in den Schranken werden durch Münzwurf vor Kampfbeginn entschieden. Wir haben in der Vergangenheit alle Varianten durchprobiert und dies ist die einzige, die für uns befriedigende Ergebnisse bringt.

Es wird eine Münze geworfen, der:die Sieger:in darf gerne davon abweichen und seinem:r Gegenüber den Sieg schenken. 

 

Ganz klarer Vorteil aus unserer Sicht des Münzwurfes ist auch, dass im Endeffekt der:die Sieger:in des Turniers zu einem guten Teil durch Zufall bestimmt wird und somit keinerlei Grund für ein verletztes Ego im OT besteht (was natürlich niemand von sich zugeben würde, was wir aber dennoch bei anderen Veranstaltungen so empfunden haben). 

Helme, Rüstung und Helmpflicht

Auf dem Turnier werdet Ihr als Teilnehmer:in einen Helm für die Helmschau benötigen. Bei dieser wird der Helm ausgestellt.

In den Kämpfen überlassen wir es jedem:r Teilnehmer:in, ob er:sie einen Helm tragen möchte. Wir setzen hier auf Eure Eigenverantwortung. Gleiches gilt bei der Wahl eurer Rüstung. Wir empfehlen euch eine Rüstung die Finger, Gelenke, Genitalien, Bauch, Hals, Kopf und Gesicht schützt. Ob ihr dieser Empfehlung folgt, ist ebenfalls eure Entscheidung.

IT-Verletzungen

Zwar wird das Turnier IT mit stumpfen Waffen gefochten, so dass bleibende Verletzungen nicht vorkommen sollten, jedoch kann es natürlich zu Unfällen, Brüchen, Prellungen oder Bewusstlosigkeit kommen. Wie stark ihr dies bespielt, liegt in euren Händen.

OT-Verletzungen auf der Con

Kämpfe im LARP und auch die Teilnahme einer LARP Veranstaltung generell beinhalten immer ein gesundheitliches Risiko. Auch LARP Waffen tun weh und jedes Turnier haben sich Leute verletzt. Pflaster und Wundsalbe werden wir da haben. Für alle Verletzungen die ärztliche Behandlungen bedürfen, müsst ihr euch entweder von Freund:innen oder mit einem Taxi in das nahegelegene Krankenhaus nach Ankum (ca. 5 Minuten) fahren lassen oder wir rufen einen Rettungswagen für euch.