Rollen

Turnierteilnehmende

Im Fokus eines Turnier stehen natürlich die Turnierteilnehmenden. Sie bestreiten die Turnierkämpfe die den Rahmen des Programms diktieren.

Wie es sich für ein Ritterturnier gehört ist dieses Feld natürlich durch die Ritter:innen dargestellt, die sich über mehrere Tage hinweg in den Schranken messen. Diese Krieger:innen in schillernder Rüstung sind (in der Regel) adelige Charaktere und bilden den Programmkern der Veranstaltung.

 

Dein Charakter ist kämpfender Natur, aber kein:e Ritter:in? Unser Bürgensystem kann hierfür eine Möglichkeit zu Teilnahme bieten.  

Knappschaft

Knappen und Knappinnen sind die treuen Helfer:innen ihrer Ritter:innen und die nächste Generation dieses edlen Standes. Ihre Aufgaben können dabei auf einem Turnier sehr weit gefasst sein und hängen sehr davon ab, was Herr oder Herrin an Aufgaben verteilt. In die Rüstung hinein und auch wieder hinaus helfen ist wohl mit das Wichtigste, aber auch das Organisieren der Kämpfe und das füllen der Tanzkarte kann durchaus dazu zählen.

 

Gesellschaftlich bewegt sich die Knappschaft meist in einer interessanten Zwischenposition, zwischen Adel und Volk. Sie sind noch nicht ganz Ritter:in, können sich einigen Verpflichtungen entziehen und auch bei der Etikette durchaus mal Fünfe gerade sein lassen. Doch sie werden auch beobachtet und schon jetzt an ihrem Verhalten gemessen. Auf der anderen Seite ist es ihnen stets möglich, sich unter dem Adel zu bewegen und all die Vorzüge zu genießen, die mit einem Titel einher gehen. 


Zählt mein Knappencharakter hier zum Adel oder nicht?

Wie oben schon aufgegriffen, ist die Knappschaft immer eine gewisse Sonderrolle zwischen den Ständen. Für unser Turnier und das von uns angebotene Programm wollen wir euch daher auch überhaupt keine Vorgaben machen. Wenn ihr euren Charakter als adlig definiert habt oder ihn so betrachtet, dann seid ihr offen, auch an den Angeboten teilzunehmen. Ist der Charakter- oder Landeshintergrund vielleicht ehr so, dass ein:e Knapp:in noch nicht zum Adel zählt, bespielt es genau so. Fällt euer Verständnis mehr in die Richtung der höfischen Charaktere, dann werden wir euch auch hier keine Steine in den Weg legen. 

Dadurch, dass diese Art von Rollen so arg flexibel sind, steht ihnen meist das gesamte Programm des Turniers offen zur Verfügung, während andere Rollen bestimmte Punkte eventuell nicht annehmen werden, entweder, weil sie zu exklusiv sind, oder weil "Der Charakter das nicht tun würde". Aus diesem Grund wird es (wahrscheinlich) auch keinen gesonderten Punkt für Knapp:innen geben, die wir als Orga anbieten. Erfahrungsgemäß bietet das Turnier allerdings sehr viel Raum für Spielangebote innerhalb der Knappschaft oder zwischen Knappschaft und Ritterschaft, welche sich die Spieler:innen selbst mitgebracht haben. Solchen, selbst organisierten Punkten, stehen wir selbstverständlich offen gegenüber!

Herold:innen

Herold:innen haben auf unserem Turnier eine ganz besonderes Spotlight. Sie organisieren für ihre:n Ritter:in die Kämpfe, schachern vielleicht sogar um die besten Plätze für den Kampf, damit auch der oder die Richtige den Kampf bestaunen kann! Sie übernehmen die Anmeldung bei den Turnierrichter:innen, verwalten die Dokumente ihres Herren oder ihrer Herrin und sind erste Anlaufstelle für heraldische Probleme. 

Auf dem Turnier werden sie auch gerne herangezogen, wenn es um Streitigkeiten geht, die ihre:n Ritter:in betreffen. Sie sind Sekundant:innen in Ehrenduellen, kennen Titel und Anrede aller Anwesenden oder wissen, wie sie diese erfahren können, damit ihr Herr bzw. ihre Herrin immer perfekt vorbereitet ist und nicht weiß, wie man die hohe Dame oder den hohen Herren nun richtig anreden muss.

 

Wir bieten diesen Charakteren also vor allem das Speil rund um die Ritterschaft, die Anmeldungen, die Ankündigungen und dem "offiziellen Teil" der Kämpfe. Das Vorher und Nachher quasi. Auch wenn diese Aufgaben gerne durch die Knappschaft übernommen werden, so ist es vorrangig das Feld der Herold:innen. 

Und welche:r Ritter:in sich weder Knapp:in noch Herold:in leisten kann, muss wohl alles selbst in die Hand nehmen.


Denkbare Aufgaben im Turnier

  • Anmeldung des Ritters / der Ritterin zum Turnier
  • Ankündigungen der Ritterin / des Ritters
  • Verwaltung der Ritterdokumente
  • Ansprechpartner:in für Auskünfte rund um den/die Ritter:in
  • Anmelden und organisieren von Turnierkämpfen

Höfische Charaktere

Eine wichtige Rollengruppe auf unserem Turnier sind die höfischen Charaktere. Dieser Name umschreibt all die Darstellungen, die dem Adel zuzuordnen sind oder hohe und angesehene Positionen "bei Hofe" darstellen. jedoch nicht kämpfend am Turnier teilnehmen. Vorrangig versteht man hierunter ein klassisches Damenkonzept, jedoch auch Höflinge, Zofen, Stadtadlige, adlige Sprösslinge und Ritter:innen, welche nicht am Turnier teilnehmen. Auch die Knappschaft kann hier gesehen werden (Dazu jedoch hier etwas mehr). Vorstellbar sind  aber auch Konzepte, die sich gerne in der gehobenen Gesellschaft bewegen. Hohe Geistliche oder angesehene Künstler:innen, Gesellschafter und Kurtisanen sind nur ein paar Beispiele, die durchaus gangbar wären. Es kann also auch durchaus nicht nur wichtig sein, ob deine Rolle adlig ist, sondern auch, ob sich sich vielleicht bloß so gibt.

Es wird für diese Sparte von Charakteren eigene Spielangebote geben, wir z.B. die Wahl zum Sieger der Gunst, künstlerische Darbietungen oder das Spiel um Tanzkarten und den Ball. Auch wenn bei einem ritterlichen Turnier die Ritterschaft den größten Fokus bekommt, stellen die höfischen Charaktere wohl eine der größeren Gruppen auf dem Turnier.

Und ganz ehrlich: um wen sollen die tapferen Streiter:innen denn werben, wenn sie sich nicht gerade die Rüstungen verbeulen?

Denkbare Standessymbole

  • Ehrenhandschuh
  • Schmuck
  • Wappen
  • Gunstband
  • Almosenbeutel

Volk

Eine große Gruppe unter den Darstellungen ist das Volk oder auch "völkische Charaktere". Dies meint alle jene, die nicht zum Adel gehören und das gemeine Volk repräsentieren. Dies können bäuerliche Darstellungen sein oder Mägde und Knechte, aber auch Händler:innen und Solda:innen! Du hast kein 'Von' im Namen? Dann gehörst du wahrscheinlich hier her! 

 

Volk belebt die Szenerie ungemein! Beim Jubeln während der Kämpfe, wo sich Adel und Ritterschaft zurückhaltend geben, kann der Knecht ganz seinen Enthusiasmus zeigen. In der Taverne singt die Soldatin die schmutzigen Lieder lauthals mit. Völkische Rollen sorgen für das aufregende Gewusel rund um die Veranstaltung, wo die höfischen Charaktere gediegen in bunten Farben schreiten. Schnell eine Besorgung für den hohen Herren? Der Gefolgsmann flitzt los! Die edle Dame wurde tatsächlich noch nicht zum Tanz aufgefordert? Die Magd erinnert alle Herren im Umkreis sofort an ihr Versäumnis! Oder bist du gar der Heilung kundig und flickst die Ritter:innen gerne nach den Kämpfen wieder zusammen? So viele Möglichkeiten! 

Wie auch bei den übrigen Rollenbeschreibungen geben wir hier natürlich nur Ideen und Richtwerte ein. Wenn du dich hier zugehörig fühlst, dann ist es das Richtige für dich!

 

Natürlich wird es auch Programmpunkte geben, die ehr das Volk und weniger den Adel ansprechen. Das besondere und spannende an derlei Rollen ist jedoch auch, dass sie sehr frei darin sind, wie und wo sie sich ihr Spiel suchen. Abends in der Taverne, wenn die Barden laut spielen und die Höfischen ohnehin schon müde vom Tanzen und Kämpfen in den Zelten liegen, wurde schon so mancher Schabernack geboren. Und am nächsten Tag muss man ja auch allerhöchstens vom Schlafsack an die Schranken rollen und sein buntes Fähnchen schwenken, bis man wieder wach genug ist für das nächste Abenteuer!