Tanzball

Ballmotto Sternenbilder & Ablauf

Einer großen und langen Tradition folgend, wird es auch dieses Mal einen Tanzball als großen Abschluss des Turniers geben. 

Dieses Jahr wird das Motto auch entfernt mit der aktuellen Ostkampagne verwoben sein und wird “Sternbilder” lauten. 

Wie ihr dieses Thema umsetzt ist dabei völlig euch überlassen. Ob reale Sternbilder, ausgedachte Sternbilder aus eurem Larp-Hintergrund oder etwas ganz neues - wir sind für alles offen und lassen euch freie Hand! 

Auch möchten wir euch nicht vorgeben, wie ihr das Thema umsetzt. Raste völlig aus und näht euch ein Sternenkleid! Bemalt euch und flippt mit Make-Up aus, bis ihr ausseht wie Sternenhimmel über Kalderah! Oder mach etwas ganz anderes. Am Ende reicht es uns auch, wenn deine Augen wie Sterne leuchten, hauptsache, du hast Spaß an den Tänzen und trägst das Motto ein klein wenig mit.

 

Die Sternbilder die wir vorgeben werden, haben auch noch eine andere Funktion. Über diese wollen wir Tanzgruppen organisieren, damit jeder genug Platz und Zeit zum Tanzen hat. Es sind erfahrungsgemäß zu viele Paare für den Platz, den wir haben und wir wollen hier euch allen die Möglichkeit geben euren Lieblingstanz zu tanzen.

 

Download
Sternbilder Dateidownload
Anordnung der Sternbild-Sterne freigestellt als Vorlagen (ohne Hintergrund).
Sternenbilder freigestellt.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 37.5 MB

Wozu gibt es Sternbilder auf dem Tanzball?

Die Sternbilder bestehen aus unterschiedlich vielen Sternen. Jeder Stern im Sternbild steht für eine:n Tanzende:n. Die Sternbilder finden sich auf dem Ball unter ihrem Banner (wir stellen diese)  zu einer Ballgesellschaft zusammen. Ihr könnt mit dieser Gesellschaft euer Ballmotto abstimmen, euch auf Getränkerunde einigen oder alles tun was ihr mögt. 

 

Gleichzeitig werden die Sternbilder dafür verwendet, die Tanzfläche nicht zu voll werden zu lassen. Es tanzen also immer bestimmte Sternbilder miteinander. Dabei werden die Sternbilder der Damen aufgerufen und diese bringen ihren Herren (oder das äquivalente Gegenstück) mit, aus welchem Sternbild diese Person dann kommt ist dabei nicht relevant. Wir verwenden hier „Dame“, gemeint ist „die Person, die die Damen-Schritte des Tanzes tanzen wird“. 

 

Ein Beispiel:

Die Sternbilder “Sehnsucht” und “Phönix” werden aufgerufen. Alle „Damen“ dieser Bilder betreten mit ihren „Herren“ die Tanzfläche. Das Sternbild des “Herren” ist dabei nicht relevant. Ihr müsst eure Tanzkarte also nicht nur mit Menschen aus eurem Sternbild füllen.

Danach tanzen wir denselben Tanz noch einmal, mit anderen Sternbildern. So können alle alle Tänze tanzen ohne, dass unsere Tanzfläche zu voll ist. Ähnliche Aufteilungen haben auch in der Vergangenheit gut funktioniert.

 

Dabei gibt es zwei besondere Sternbilder: Phönix und Flotte.

Der Phönix ist dabei für alle zugänglich, die gerne tanzen wollen, aber keine Lust auf eine große Gruppenfindung haben. Die Flotte ist für Leute, die gerne dabei sein wollen, aber gar nicht so gerne tanzen mögen (final verbieten tun wir es natürlich niemanden).

 

Wie werde ich Teil eines Sternbildes?

Du kannst zu den Damen Lisha Varensted und Nelina Corin gehen und bei diesen erfragen ob es schon eine:n Gründer:in für ein Sternbild gibt. Falls ja, können sie dich an diese:n verweisen. Falls nein, könnt ihr Gründer:in für ein Sternenbild werden und eure Tanzgesellschaft zusammenstellen. 

 

Ehrentanz

Der Ehrentanz ist das tänzerische, emotionale Highlight des Tanzballes. Wenn du einer Person einen besonderen Ausdruck von Gunst und Achtung zeigen möchtest, bittet du sie um den Ehrentanz. 

 

Der Ehrentanz in diesem Jahr wird nach dem ersten Tanzset getanzt werden.

Der Tanz wird bald hier bekannt gegeben.

Etikette

Wir bieten euch hier eine kleine Übersicht über die wichtigsten Verhaltensweisen, damit ihr  für den Turniertanz gut gewappnet seid.

 

Eines dabei vorweg: Wir sprechen hier zwar im Folgenden immer von "Herr" und "Dame", dies soll allerdings nur dem Verständnis der Szene dienen. Auch eine Ritterin, die sich hier in der "Herrenrolle" sieht, würde demnach diese Benimmregeln befolgen. Und ein Mann, der sich hier als Höfling oder ähnlichem in der "Damenrolle" sieht, ist völlig denkbar.

 

Beim Tanzen berührt der Daumen des Herren niemals die Hand der Dame, es sei denn, sie sind durch eheliche Bande verknüpft oder einander bereits versprochen. Allerdings kann man durch eine solch kleine Geste schnell auch einen kleinen Flirt anregen. Natürlich können hier die Reaktionen der Damen darauf völlig unterschiedlich sein.

 

Vor einem Tanz sollte der Herr die Dame von ihrem Platz abholen, sie auf die Tanzfläche führen und natürlich nach dem Tanz dorthin zurück bringen. Sollte sich direkt ein weiterer Tanz anschließen bei dem die Dame aber einem anderen Herren versprochen ist, geziemt es sich die Dame zu diesem zu führen und sie an den Herren zu übergeben. Niemals jedoch lässt ein Herr seine Dame auf der Tanzfläche stehen und geht ohne sie.

 Sollte dies doch einmal geschehen und einem Herren eine einsame Dame auf einer Tanzfläche auffallen, sollte er sofort zur Hilfe eilen und sie von der Tanzfläche geleiten, so dass sie nicht verlassen wirkt. Die Dame wird ihm sicherlich für eine solche Heldentat dankbar sein.

 

Vor und nach dem Tanze verbeugt der Herr sich leicht vor der Dame und sie vollführt einen angemessenen Knicks zur Begrüßung bzw. zur Verabschiedung. Auch kann der Herr um besonders im Gedächtnis zu bleiben der Dame einen Handkuss schenken (bei dem die Lippen den Handrücken der Dame natürlich nicht berühren, alles andere wäre ja frivol). Die Dame kann wiederum durch einen besonders tiefen Knicks ihrer Gunst Ausdruck verleihen.

 

Beim Tanz ruht der Blick des Herren auf den Augen oder der Stirn seiner Tanzpartnerin, niemals jedoch in ihrem Dekolleté. Andererseits ruht der Blick der Dame natürlich auch auf dem Gesicht ihres Herren. Der Herr sollte es vermeiden anderen Damen hinterher zu schauen und sich einzig auf seine Dame konzentrieren. Die Damen dürfen natürlich auch ihren Herren nicht aus den Augen lassen, gerade bei den Drehungen kann man dies besonders betonen.

Tanzkarten

Für den festen Teil werden wir an die Spieler:innen beim Check in Tanzkarten ausgeben. Auf dieser Karte stehen auch noch einmal die Reihenfolge aller Tänze. Über das Turnier könnt ihr euch dann für die einzelnen Tänze schon einmal eine:n Tanzpartner:in suchen und ihn seinen Namen auf eurer Karte vermerken lassen.

 

So könnt ihr über den Verlauf der Veranstaltung die Tänze und Tanzpaarungen planen und viel Spiel um Gelegenheiten und Gunst erzeugen.

Wer tanzt mit wem? Hat mein Minneherr noch einen Tanz offen? Ist die Ritterin schon für alles vergeben? So viel Spannung!

 

Der Ball selbst ist nicht auf die Tanzkarte beschränkt. Nach den "offiziellen Tänzen" der Tanzkarte, wird es "offene Tänze" geben. Die Veranstaltung klingt also in einem langen Abend voller Tänze und Gelegenheiten aus und jede:r wird hier ausreichend Gelegenheit bekommen zu tanzen, ob mit oder ohne Karte!

Tanzübungen

Anders als heute, wo man entweder im festen Paar oder auch ganz alleine auf der Tanzfläche steht, ist der Tanz auf unserem Turnier ein sehr geselliger Spaß. Viele der Tänze sind leicht zu lernen. Und nicht wenige dienen geradezu als Kontaktbörse, denn in jeder neuen Strophe wechselt man den Partner und tanzt so nach und nach mit vielen der Anwesenden.

 

Über das Turnier verteilt wird es Tanzkurse geben um euch auf einen Großteil der Tänze vom Tanzball am Samstagabend vorzubereiten. An den Tanzkursen und auch später am Ball dürfen ausdrücklich Adel und Volk teilnehmen!

Tanzliste